Bilder online freistellen kostenlos und sofort 2

Bilder online freistellen kostenlos und sofort

Du willst den Hintergund auf einem Foto entfernen oder austauschen? Oder eine Person oder ein Tier auf einem Bild freistellen? Auch ohne Photoshop oder Gimp Kenntnisse geht das inzwischen automatisiert in Sekunden. Erfahre wie und halte dein Foto parat!

Beispiel: Bild freistellen mit remove.bg

Damit du dir einen Eindruck machen kannst, habe ich als Beispiel den Jungen auf dem Tisch freigestellt. Das hat Sekunden gedauert. Ich finde das Ergebnis beeindruckend.

Vorher – Original Foto

Original Foto - nicht freigestellt

Nachher – freigestelltes Bild

Bilder online freistellen kostenlos und sofort 23

Wenn du wissen willst, wie das geht, lese einfach weiter.

Anleitung: Bild freistellen

Du willst dein eigenes Bild freistellen? So einfach und schnell geht es!

1) Gehe auf remove.bg

Klicke auf den Link: remove.bg

2) Lade dein Bild hoch

Klicke auf “Upload Image” und wähle dein Bild aus.

Bilder online freistellen kostenlos und sofort 25

Alternativ kannst du:

  • Das Bild mit der Maus per Drag & Drop auf die Fläche ziehen
  • Ein Bild aus der Zwischenablage (Ctrl-C) einfügen (Ctrl+V)

3) Freigestelltes Bild herunterladen

Klicke auf Download, um das freigestellte Bild zu speichern. Fertig!

Bilder online freistellen kostenlos und sofort 27

So einfach und schnell hast du dein Bild ohne Hintergrund!

Kosten für bessere Bildqualität

remove.bg will natürlich auch Geld verdienen, deswegen ist die Bildqualität der kostenlos freigestelllten Bilder begrenzt auf 0.25 Megapixel.

Willst du bessere Qualität, kannst du zwischen einem Abo oder einem Bezahlen nach Bedarf entscheiden. Wenn du dich anmeldest, ist das erste Bild umsonst. Danach kosten einzelne Bilder gegenwärtig je nach Menge zwischen 1.99€ und 0,21€. Aktuelle Preise und Details findest du hier.

Bevor man zur Bezahlvariante übergeht, würde ich empfehlen, in der freien Version zu testen, ob man mit seinen Bildern das gewünschte Ergebnis bekommt. Die Software ist sehr gut, aber schafft nicht jedes Bild.

Beispiel: Bildhintergrund ändern

Wenn das Bild erfolgreich freigestellt wurde, kann man den Hintergrund austauschen.

Folgende Möglichkeiten bietet die Software zum Wechsel der Hintergründe:

  • Neuen Hintergrund aus Bilderkatalog wählen
  • Neues Hintergrundbild hochladen
  • Einen einfarbigen Hintergrund wählen

Bei den Bildern gibt es zusätzlich die Möglichkeit den Hintergrund mit einem Effekt (Blur Effekt) unscharf zu machen.

Original

Bilder online freistellen kostenlos und sofort 29

Hintergrund einfarbig

Bilder online freistellen kostenlos und sofort 31

Neues Hintergrundbild

Bilder online freistellen kostenlos und sofort 33

Blur-Effekt

Bilder online freistellen kostenlos und sofort 35

Das geht auch ganz einfach! Lese wie es geht!

Anleitung: Bildhintergrund austauschen

1) Bild freistellen

Verfahre wie in der ersten Anleitung bis Schritt 2.

2) Hintergrund ändern

Klicke auf den “Edit”-Button!

Bilder online freistellen kostenlos und sofort 37

3) Neuen Hintergrund auswählen

Wenn du ein neues Foto als Hintergrund haben willst, musst du rechts Photo wählen. Dort kannst du ein Bild hochladen oder ein vorhandenes auswählen.

Bilder online freistellen kostenlos und sofort 39

4) Einfarbigen Hintergrund wählen und Download

Wenn du einen einfarbigen Hintergrund haben willst, musst du rechts “Color” auswählen. Dort kannst du dir frei eine Farbe mischen oder aus den Vorschlägen auswählen.

Letzter Schritt ist wieder der “Download”-Button.

Bilder online freistellen kostenlos und sofort 41

Fazit zu remove.bg

Ich finde es faszinierend, was man mit Software erreichen kann. Auch wenn remove.bg an manchen Bildern scheitert, die Software ist beeindruckend und wird sicherlich noch besser werden.

An der Usability gibt es nichts zu meckern, das ist schön umgesetzt.

Wer ganze Bildkataloge freistellen lassen will, kann die Massenverarbeitung und API von remove.bg nutzen.

Wenn es die Software dennoch nicht schafft, muss doch ein Grafiker ran. Durch das kostenlose Testen merkt man aber sofort, ob man nicht mit dem Ergebnis von remove.bg zufrieden ist. Das erscheint mir fair.

Ich habe gerne mit remove.bg herumexperimentiert und wenn ich ein Bild freistellen muss, werde ich es zuerst mit der Anwendung probieren.

Wie ist eure Meinung? Kanntet ihr remove.bg schon? Wie stellt ihr eure Bilder frei?

1 Kommentar zu „Bilder online freistellen kostenlos und sofort“

  1. Hi, hab den Service mal vor einigen Wochen ausprobiert. Leider ist bei fast jedem 2 Bild noch ein Blitzer oder irgendwas zu korrigieren. Professionel leider nicht wirklich interessant, da hier viel Zeit mit Nachbesserung vertrödelt wird und es zudem auch noch was kostet. Ich verlasse mich dann doch lieber auf spezialisierte Agenturen die zu den gleichen Preisen bessere Qualität liefern wo ich selber gar nicht mehr ausbessern muss.
    Für Privat Fun Freisteller aber auf jeden Fall ein lustiges Tool.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.